Artist-Paket 2025

Artist-Paket zum Preis von 180 €, zzgl. USt.

Bewerbt euch jetzt für die limitierten Artist-Pakete:

  • 100 Artist-Pakete in der Artist Alley
  • 15 für Clubs in der Tabletop Area
  • 15 für Cosplayer:innen in der Cosplayer Area

Auf der POLARIS wird ein Ausstellungsbereich speziell für Künstler:innen (Artist Alley), Creator (Cosplay Area) & Clubs (Tabletop Area) gestaltet. Der Ausstellungsbereich für Artists/Creator/Clubs wird kuratiert. Ein Fachgremium entscheidet, welche angemeldeten Artists/Creator/Clubs zugelassen werden.
Die Prüfung erfolgt auf Basis der Online-Anmeldung eines Artist-Paketes.   
Ein Artist/Creator/Club kann sich nur für 1 Artist-Paket (4 Quadratmeter) bewerben. 

Bewerbungsschluss für Artist-Pakete ist der 30. April 2025.

Inklusive
  • 1 Tisch (HxBxT: 74x160x80cm)
  • 2 Stühle
  • Grundfläche 2m x 2m, inkl. Auma-Gebühr (0,60 € pro m²)
  • 2 Aussteller-Ausweise

Tischdecken o.ä. Bespannungen oder Dekorationselemente werden nicht gestellt.
Ausstellerverpflegungs- oder Party-Tickets können kostenpflichtig online bestellt werden.

Hinweis: Teilnehmer:innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Die Künstler:innen müssen überwiegend selbst entworfene Produkte im Sortiment haben. Fanart darf nicht überwiegen. Es dürfen keine KI-generierten Werke verkauft werden. Alle Produkte im Sortiment müssen ohne Ausnahme jugendfrei sein. Sie dürfen auch nicht mit Zensur präsentiert oder verkauft werden.

Die Teilnahmebestätigung bzw. Absage wird Anfang Mai 2025 verschickt. Nach Empfang der Bestätigung ist ein Rücktritt möglich, die Kosten für den Rücktritt sind wie folgt:

  • Bis zum 23. Juni 2025: kostenlos
  • Bis zum 1. September 2025: 50 % der Standmiete
  • Danach: 100 % der Standmiete

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die Polaris findet vom 10. bis 12. Oktober 2025 in den Hamburger Messehallen statt, und zwar in den Hallen B1-B4 + B7. Der Zutritt erfolgt über Eingang Ost!

Mehr Infos zu den Ticketarten für 2025 folgen in Kürze.

Freitag: 12-20 Uhr
Samstag: 10-20 Uhr
Sonntag: 10-18 Uhr

Bist Du noch unter 16, führe bitte die Zustimmung deiner Eltern mit dir.

Kinder unter 7 Jahre dürfen nur in Begleitung mit einem Erwachsenen mit gültigem Ticket zutreten. Für die kostenlose Mitnahme von Kindern unter 7 Jahren bietet sich das „Bring Your Kids“-Ticket für den Besuch am Sonntag an. Der Kauf des „Bring Your Kids“-Tickets ist personengebunden an den Erziehungsberechtigten. Eine Besucher-Registrierung (entsprechend der Anzahl der Kinder und nur mit Namen) ist erforderlich in Verbindung mit einem Bring-your-Kids-Ticket. Das Bring-you-Kids-Ticket ist gültig am Sonntag für einen Erwachsenen und sechs Kinder unter 18.

Kinder zwischen 7 und 16 Jahren brauchen eine schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten für den Ticketkauf und den Zutritt zu der Messe. Ab 16 Jahren können Kinder ohne Begleitung eines Erwachsenen mit regulärem Tagesticket zutreten. Ab 18 Jahren dürfen Tickets online gekauft werden.

Hinweis für Familien, die am Samstag zur Polaris kommen.

Da wir an diesem Tag eine besonders lebendige und energiegeladene Atmosphäre erwarten, möchten wir einen kleinen Tipp für alle Familien mit jüngeren Kindern geben: Der Sonntag könnte eine wunderbar entspannte Alternative sein. 👨‍👩‍👧‍👦

Das Hamburger Messegelände befindet sich im Herzen der Stadt, mit direktem Anschluss an alle Verkehrsmöglichkeiten. Hier findet Ihr alle Infos zur Anreise.

Falls ihr mit der Bahn unterwegs seid, bietet sich der Bahnhof Dammtor (S-Bahn) oder die Station Stephansplatz (U-Bahn) an. Zutritt findet über den Eingang Ost statt.

Parken für Besucher:innen ist im Parkhaus Lagerstrasse – dort gibt es eine Wegeführung zum Eingang Ost.

Ja, diese befinden sich beim Tor B4.

Außerdem können Rollstühle ausgeliehen werden.

Nein, ein Tages- oder Drei-Tageticket enthält kein gültiges Ticket für den Nahverkehr in Hamburg. Es kann allerdings im Polaris-Ticketshop der Code HVV24 für einen 2 €-Rabatt genutzt werden.

Es soll vor Ort eine Tageskasse an allen Tagen geben. Sollten wir vorher ausverkauft sein, wird es vor Ort auch keinen Ticketverkauf mehr geben. Wir kündigen natürlich an, sollten wir uns einem Ausverkauf nähern!

Bitte beachtet, dass wir die Gültigkeit von Tickets, die nicht in unserem offiziellen Shop gekauft wurden, nicht garantieren können. Wir raten grundsätzlich davon ab, Tickets zu erhöhten Preisen bei Fremdanbietern zu kaufen. Stattdessen empfehlen wir den Besuch am Freitag oder Sonntag, denn für beide Tage sind weiterhin Tickets erhältlich und ein tolles Programm erwartet euch.

Ja, es gibt Schließfächer in zwei unterschiedlichen Größen: 27 x 50 x 39cm (BxHxT) bzw. 56 x 50 x 39cm (BxHxT). Der Pfand für die Nutzung beträgt 1,00 EUR. Bitte beachten Sie, dass Kleingeld erforderlich ist. Alternativ können Sie einen Chip für die Schließfächer verwenden. Größere Koffer und Taschen können kostenpflichtig an der Garderobe abgegeben werden.

Ja, das ist kein Problem. Bitte hole dir dafür beim Austritt ein Wiedereintrittsbändchen ab. Dein gültiges Ticket musst du trotzdem vorzeigen können, falls gefragt wirst.

Nein, durch die Änderung der Hallen gibt es leider keinen direkt verfügbaren Geldautomaten in den Hallen. Es gibt jedoch einen im nahe gelegenen Bahnhof Dammtor.

„Gibt es hier Kartoffelbrei?“

Mit dieser Frage könnt ihr euch bei jedem Problem an Mitarbeitende auf dem Gelände wenden: Du hast etwas Merkwürdiges beobachtet? Du fühlst dich unwohl, bedrängt oder belästigt? Die Menschenmenge wird dir zu viel? Du wurdest (verbal oder körperlich) angegriffen? Also alles eingeschlossen, wo ggf. Hilfe benötigt wird, auch über sexuelle Belästigung hinaus (Aggressivität, Prügelei, etc.) – das Wort sorgt dafür, schnell und ohne Rückfragen aus der entsprechenden Situation gebracht zu werden, um dann gemeinsam zu entscheiden wie der Person am besten geholfen werden kann.

Die folgenden Personenkreise verstehen „Gibt es hier Kartoffelbrei?“: Ordner*innen (Sicherheitspersonal). Die Crew wird euch ohne weitere Rückfragen oder Kommentare ihre Hilfe anbieten und euch bzw. die hilfesuchende Person in eine geschützte Umgebung bringen.

Ja, das Formular zur Akkreditierung wird voraussichtlich im Sommer 2025 online sein.

Das Hybrid Mobile Game verbindet Inhalte der physischen Convention in den Hamburger Messehallen mit unserem Online-Spiel. So können Besucher:innen beispielsweise Punkte sammeln, Kontakte knüpfen, aber auch an Gewinnspielen teilnehmen.

Die meisten wichtigen Informationen können den Besonderen Teilnahmebedingungen entnommen werden. Einen Verkehrsleitfaden gibt es hier. Bitte beachtet, dass dies noch die Links von 2024 sind und nur als Referenz gelten. Die neuen Leitfäden werden hier ergänzt, sobald sie fertig sind.

Über folgenden Link findet ihr umfassende FAQ für Ausstellende: https://www.hamburg-messe.de/services/ausstellen/faq-fuer-ausstellende. Wir empfehlen euch, euch mit diesen Informationen vertraut zu machen, um eure Messevorbereitung zu optimieren und eventuelle Unklarheiten zu klären.

Nein, alle Produkte im Sortiment müssen ohne Ausnahme jugendfrei sein. Sie dürfen auch nicht mit Zensur präsentiert oder verkauft werden.

Ihr findet mehr Informationen zu den Cosplay-Regeln hier.

Die Anmeldung für 2024 ist geschlossen. Die Anmeldung für 2025 wird voraussichtlich im Frühjahr geöffnet.

Die Anmeldung für 2024 ist geschlossen. Vielen Dank für eure Einreichungen! Mehr Informationen zum diesjährigen Contest den und Gewinnen finden sich hier. Auch für 2025 wird es voraussichtlich einen Contest werden. Infos sowie die Anmeldung dazu folgen noch.

Es werden beim Zutritt Taschenkontrollen erfolgen, um sicherzustellen, dass keine gefährlichen Gegenstände in die Hallen gelangen können.

Grundsätzlich ist es nicht verboten kleine Mengen an Snacks und Trinken mitzunehmen, solange es keine vollen Rucksäcke oder Bollerwagen sind.

Ja, die Creator-Anmeldung wird jedoch voraussichtlich erst im Frühjahr geöffnet.

Ja, du kannst gern (ohne Sondergenehmigung) von der POLARIS streamen. Bitte achte jedoch drauf, dass du genügend Platz um dich herum hast und sich keine Besucher:innen gestört fühlen.

Falls es ein Problem bei der Bestellung gibt (z. B. nicht erhaltenes Ticket), wendet euch bitte an ticket@hamburg-messe.de!

Selbstverständlich dürfen keine Waffen oder gefährliche Gegenstände mitgenommen werden. Stichprobenweise werden größere Taschen am Einlass kontrolliert. Alle Taschen, die größer als ein Standardrucksack sind, sollten bitte in den Schließfächern aufbewahrt oder an der Garderobe abgegeben werden.

Definitiv. Wenn ihr ein B oder H in eurem Ausweis habt, erhält eure Begleitperson freien Eintritt und erhält das Ticket vor Ort. Ein entsprechender Nachweis / Vorlage einer entsprechenden Legitimation erfolgt beim Zutritt zum Messegelände.

Absolut! Hier findet ihr einen Übersichtsplan des Messegeländes, um euch besser zurechtzufinden. 

Die Mitnahme von Hunden ist ausgeschlossen. Einzig hiervon ausgenommen sind Begleithunde sowie Diensthunde.

Nein, rauchen und das Benutzen von Vapes ist in keiner der Hallen erlaubt. Bitte nutzt die Außenbereiche.

*Aus dieser Informationsübersicht sind keine rechtlichen Ansprüche abzuleiten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten, aktueller Stand: Juni, 2023